Skip to main content Skip to page footer
Zurück zur Übersicht

JUFA Hotel Knappenberg bekommt neuen Betreiber

BEITRAG VOM 09.09.2025

Von 2014 bis 2023 wurde das JUFA-Hotel in Knappenberg von der JUFA-Gruppe betrieben. Nach intensiven Gesprächen über die Zukunft des Standortes wird das Hotel von einem neuen Eigentümer und Betreiber neu positioniert und nach der Wintersaison, im Frühjahr 2026, wieder in Betrieb genommen. Die formelle Übergabe von JUFA an die neue Eigentümerfamilie, Klaudia und Jürgen Schuster, findet jetzt bereits im September 2025 statt.

„Die Schließung des JUFA Hotel Knappenberg im Jahr 2023 ist uns nicht leicht gefallen. Aus diesem Grund haben wir seitdem zahlreiche Gespräche mit Partnern vor Ort geführt, um eine Lösung für diesen einzigartigen Standort zu finden, der nicht nur Hotelgäste begeistert, sondern von dem auch die ganze Region profitiert. Mit der Familie Schuster haben wir nun einen neuen Eigentümer und Betreiber gefunden, der das Hotel übernehmen und mit großer Leidenschaft und Gastfreundschaft in die Zukunft führen wird. Wir wünschen dem gesamten Hotelbetrieb alles Gute für die Zukunft!“, sagt Gerhard Wendl, Geschäftsführer der JUFA Hotels.

„JUFA hat mit dem Hotel in Knappenberg über viele Jahre einen Beherbergungsbetrieb aufgebaut, der für unsere Gemeinde und die ganze Region ein sehr wichtiger touristischer Faktor ist. Seit der Schließung des Hotels war ich mit JUFA laufend im guten Austausch und ich freue mich nun sehr, dass eine gute Lösung für das Hotel gefunden wurde. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und bin überzeugt, dass Familie Schuster als neue Eigentümer das Hotel mit großer Leidenschaft weiterführen wird. Wir freuen uns auf die Wiedereröffnung im nächsten Jahr!“, ergänzt Josef Ofner, Bürgermeister der Marktgemeinde Hüttenberg.

Die neuen Eigentümer des Hotels in Knappenberg, Familie Klaudia und Jürgen Schuster, besitzen bereits mehrere Hotels in Niederösterreich und Oberösterreich und waren schon seit längerem auf der Suche nach einem ersten Standort in Kärnten. „Nach dem ersten Besuch in Knappenberg wussten wir, dass dieses Hotel zu uns passt und dass dies unser erstes Hotel in Kärnten wird! Mit unserem internationalen Partner, der ‚Hotel & more Gruppe‘ als Betreiber, ist die Eröffnung für März 2026 geplant. Bis dahin freuen wir uns darauf, die Region und die Menschen kennenzulernen und neue Arbeitsplätze in Knappenberg zu schaffen“, sagen Klaudia und Jürgen Schuster, künftige Eigentümer und Betreiber des Hotels in Knappenberg.

Foto Copyright JUFA-Hotels

v.l.n.r.: Josef Ofner, Klaudia Schuster, Gerhard Wendl, Jürgen Schuster